Willkommen auf meinem Blog! Über nette Kommentare freue ich mich sehr!
Welcome to my blog! I´m thrilled about nice comments!

Mittwoch, 13. Juli 2011

Little Prayer

Dieses Gebet der Hl. Teresa von Avila ist knapp 500 Jahre alt und doch so aktuell und weise und auch humorvoll. Ich habe es auf Stoff gedruckt und ihm einen würdigen Rahmen verpasst. Möge Teresa mir ein bißchen Weisheit geben!


Hier ist das Gebet in voller Länge:

Oh Herr, du weißt besser als ich, dass ich von Tag zu Tag älter und eines Tages alt sein werde. Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen.

Erlöse mich von der großen Leidenschaft, die Angelegenheiten anderer ordnen zu wollen. Lehre mich, nachdenklich (aber nicht grüblerisch), hilfreich (aber nicht diktatorisch) zu sein. 

Bei meiner ungeheuren Ansammlung von Weisheit erscheint es mir ja schade, sie nicht weiterzugeben - aber du verstehst, oh Herr, daß ich mir ein paar Freunde erhalten möchte.

Bewahre mich vor der Aufzählung endloser Einzelheiten und verleihe mir Schwingen, zum Wesentlichen zu gelangen.


Lehre mich schweigen über meine Krankheiten und Beschwerden.
Sie nehmen zu - und die Lust, sie zu beschreiben, wächst von Jahr zu Jahr.

Ich wage nicht, die Gabe zu erflehen, mir Krankheitsschilderungen anderer mit Freude anzuhören, aber lehre mich, sie geduldig zu ertragen.

Lehre mich die wunderbare Weisheit, dass ich mich irren kann.
Erhalte mich so liebenswert wie möglich. Ich möchte keine Heilige sein - mit ihnen lebt es sich so schwer -, aber ein alter Griesgram ist das Krönungswerk des Teufels.

Lehre mich, an anderen Menschen unerwartete Talente zu entdecken und verleihe mir, o Herr, die schöne Gabe, sie auch zu erwähnen.

And now in english, please:o)
This prayer by Teresa of Avila is nearly 500 years old and still sooo up to date, wise and humourous.
I´ve printed it on fabric and sewed a worthy frame. May Teresa give me some of her wisdom.

And here it is:


Lord, you know better than I myself that I am growing older every day and will someday be old.
 
Keep me from the fatal habit of thinking I must say something on every subject and on every occasion.
Release me from craving to straighten out everybody’s affairs.

Make me thoughtful but not moody, helpful but not bossy.
With my vast store of wisdom, it seems a pity not to use it all, but you know, Lord, that I want a few friends at the end.

Keep my mind free from the recital of endless details; give me wings to get to the point.
Seal my lips on my aches and pains; they are increasing, and the love of rehearsing them is becoming sweeter as the years go by.

I dare not to ask the gift of listening to other people´s illness-descriptions with joy, but teach me to bear this patiently.
Teach me the glorious lesson that occasionally I may be mistaken.

Keep me reasonably sweet - I don´t want to be a Saint - living with them is so very hard - but a sour old person is one of the crowning works of the devil.
Give me the ability to see unexpected talents in other people, and give, O Lord, the grace to mention them so.
Amen.

1 Kommentar:

  1. My mother reads this prayer at many birthday parties, it is a really good one! I had no idea it was an international thing.

    AntwortenLöschen